Events

IMG_4885.JPG

25. September 2021

14:00 Uhr

Konzert Duo Praxedis

Am Samstag, 25. September 2021, findet um 14.00 Uhr auf dem Gotthardpass im Sasso San Gottardo das Pre-opening unserer neuen Dauerausstellung über Goethe am Gotthard statt. Auf dem Programm steht ein Konzert mit Musik, die zu Goethes Zeiten äusserst populär war: Klavier und Harfe. Dazu wird das Zürcher Duo Praxedis in der stimmungsvollen Kristallkaverne Kompositionen mit direktem Bezug zu Goethe aufführen. Das Konzert wird vom Team Sasso live ins Internet übertragen. 
 

Platzzahl beschränkt - reservieren Sie noch heute!

Programm:

 

AUS GOETHE’s ZEITEN

    

Melodien über eigene Opernthemen

W.A. Mozart

Goethe betrachtete Mozarts Opern als vollgültige Lösung einer „Deutschen Oper“. Mozarts Opern werden nach anfänglicher Skepsis zu einem Ideal erhoben. Obwohl er sich intensiv mit Mozarts Musik auseinandersetzte, lernte er das Musikgenie nie persönlich kennen

 

 

Duo op. 57

Johann Ladislaus Dussek

Durch seine Beziehungen zu Louis Ferdinand von Preussen welchem er Klavierunterricht erteilte, hatte er Zugang in Kreise prominenter Persönlichkeiten wie Goethe. Sie trafen sich  und schätzten sich gegenseitig.

 

 

„Un sospiro“

Franz Liszt

Liszt war ein glühender Verehrer von Goethe.

 

Grand Sonate „Pathétique“

Ludwig van Beethoven

1812 machte Goethe Bekanntschaft mit Beethoven, diese verläuft für beide Seiten nicht so erfreulich wie erwartet.

 

Grand Duo über Themen aus Rossinis Oper „Wilhelm Tell“

Theodore Labarre – Henri Herz

Schillers berühmtes Stück wurde unter der künstlerischen Leitung von Goethe am Weimarer Hoftheater zum ersten Mal gezeigt.

IHR EVENT

Bei uns finden regelmässig öffentliche Sonder-Veranstaltungen statt. Erlebnisse wie sie nur im Sasso San Gottardo, tief im Innern des Gotthards, möglich sind!

Sie können uns auch für private Zwecke mieten:

  • Foto-Shootings, Produktfotografie
     

  • Filmaufnahmen
     

  • Hochzeit (Bewilligung für Zivilhochzeiten vorhanden)
     

  • Private Bankette und Veranstaltungen
     

DSCF9634-2.jpg

Impressionen Events